LoginLogin
MyErgonos for Clients

Please enter your email and password to login.

More information here.
MyErgonos

Please enter your email and password to login. Forgot your password?

Sign Up - Register to My Ergonos here.

Case Study - Internationales Recruitment und Internationale Zeitarbeit

Case Study Internationales Recruitment und Internationale Zeitarbeit

Problem

Wird ein externer Berater für den zeitlich begrenzten Projekteinsatz rekrutiert, gibt es für das anschließende Vertragsmanagement mehr Optionen als nur das Freelancing. Allerdings müssen die individuellen Umstände geprüft werden.

Dieses Szenario nahm seinen Lauf, als ein Site-Manager unseres Kunden aus gesundheitlichen Gründen plötzlich ein Projekt im Kongo verlassen hatte. Der Kunde aus dem Bereich Power Generation musste für die offene Position schnellstmöglich Ersatz finden.

Dabei war nicht nur das Einsatzland schwierig - auch die Projekt-Bedingungen verlangten neben technischem Wissen ausgesprochene Hands-on-Qualitäten.

Hinzu kam: Unser Kunde wollte die Flexibilität eines Freelancers, der Vorgänger war allerdings fest angestellt. Insofern war eine gewisse Integration des neuen - diesmal externen - Spezialisten in die Firmenhierarchie notwendig.

Lösung

Nachdem uns der Kunde mit dem Recruitment beauftragt hatte, sind wir zweistufig vorgegangen: Zunächst fanden wir in unserem Netzwerk den geeigneten Experten - und das innerhalb weniger Tage.

Der italienische Ingenieur hatte bei internationalen Großprojekten führende Positionen inne. Außerdem stand er für das neue Projekt zeitnah zur Verfügung.

Als zweiten Schritt analysierten wir, welche externe Vertragsform für ihn die richtige war. Anhand der Variablen Einsatzort, Einsatzdauer sowie Wohnort und Alter des Beraters stellten wir fest, dass wir ihn über uns als Zeitarbeiter anstellen sollten.

Dies bot ihm weiterhin die gewohnte Flexibilität eines Freelancers, kombiniert mit einer Reihe neuer Vorteile:

Für unseren Kunden war die Lösung ebenfalls vorteilhaft, denn anders als beim Freelancing war der Externe über die internationale Zeitarbeit enger in die Firmenhierarchie eingebunden.

Neben diesem organisatorischen Pluspunkt zeigte sich auch schnell, dass die passende Person vor Ort war: Der neue, externe Site Manager verbesserte in kurzer Zeit - auch mit manch unliebsamer Entscheidung - Projektstrukturen und die Beziehung zum Endkunden.